Papiermaschine 9 bei UPM Eine der Schnellsten der Welt wird 20

2022-05-27 20:49:58 By : Mr. AMOS FAN

Drei Papiermaschinen produzieren am UPM-Standort Schongau jährlich insgesamt rund 740 000 Tonnen Rollendruckpapiere. Die jüngste Maschine am Standort, die Papiermaschine 9 (PM 9), blickt in diesem Jahr auf stolze 20 Jahre zurück.

Schongau – „In dieser Zeit hat sie über 4,5 Millionen Tonnen Papier für Prospekte, Magazine und Zeitschriften produziert“, erklärt Sonja Reichhart von der UPM-Unternehmenskommunikation. „Die PM 9 überzeugte von Anfang an mit einem außergewöhnlichen Wirkungsgrad. Dies liegt vor allem an der hohen Geschwindigkeit“, so Reichhart weiter. Mit bis zu 105 Kilometern pro Stunde ist die Papiermaschine 9 weltweit immer noch eine der schnellsten Papiermaschinen im sogenannten „SC-B-Bereich“. Kontinuierlich liefert die Papiermaschine 9 Produktionsrekorde.

Dies ist nur mit einer ausgefeilten Technik möglich: Die Maschine wurde deshalb immer wieder modernisiert und umgebaut. Entscheidend für diesen Erfolg ist auch die hervorragend eingespielte Mannschaft der PM 9: „Viele unserer Mitarbeiter sind bereits seit den ersten Metern Papier mit am Start“, sagt Schongaus UPM-Werkleiter Wolfgang Ohnesorg. „Ohne das Wissen und die Verbundenheit unserer Mitarbeiter wären so gute Leistungen gar nicht möglich.“

In 20 Jahren Produktion gab es immer wieder Veränderungen im Marktumfeld, und auch die Wünsche der Kunden veränderten sich stetig. „Die PM 9 stellte sich auf neue Anforderungen immer schnell ein und etablierte erfolgreich zahlreiche neue Papiersorten“, Führt die UPM-Unternehmenssprecherin weiter aus. „Papier genießt mehr Vertrauen als jedes andere Medium und hat einen unschlagbaren Werbe- und Markenwert.“

So setzt gerade der Einzelhandel weiterhin auf Printwerbung. Und für dieses Produkt liefert die PM 9 beständig gute Qualität. Verbunden mit den guten Wirkungsgraden ergeben sich für die Zukunft gute Erfolgsaussichten für die Papiermaschine 9.